FAQ - Frequently Asked Questions
häufig gestellte Fragen
Verwenden Sie regelmäßig wiederkehrende Projektstrukturen, z.B. mit DIN 276, gleicher Gewerkeliste, Aufmaßblattordner und Dokumentationen?
In California.pro müssen Sie dies nicht jedes Mal manuell neu anlegen. Dafür gibt es die Funktion Kopiervorlagen.
Sie können jeder Projektgruppe ein Musterprojekt oder auch einen Vorlageordner mit beliebigen Mustern zuweisen. Bei der Anlage eines neuen Bauvorhabens kopiert California.pro automatisch die zugewiesene Vorlage und erwartet die Eingabe einer neuen Bezeichnung.
Nur verfügbar auf Ebene der Projektgruppe. Hier kann ein Bauvorhaben oder eine Projektgruppe ausgewählt werden.
Bauvorhaben: Das angegebene Bauvorhaben wird bei Einfügung eines neuen Bauvorhabens in diese Projektgruppe automatisch als Kopiervorlage verwendet.
Projektgruppe: Alle Bauvorhaben der angegebenen Projektgruppe werden als Kopiervorlagen zur Auswahl dargestellt. Nach Auswahl des gewünschten Bauvorhabens wird dieses automatisch als Kopiervorlage verwendet.
Die Kopiervorlage sollte dabei nur die unbedingt benötigten Daten enthalten, um unnötigen Datenballast zu vermeiden.
Haben Sie in California.pro noch keine Mustervorlagen angelegt, muss dieses als Vorarbeit durchgeführt werden. Dieser Mustervorlagen können regelmäßig wiederkehrende Projektstrukturen, wie z.B. mit DIN 276, gleiche Gewerkelisten, Aufmaßblattordner oder Dokumentationen beinhalten.
Nach Erstellung der Kopiervorlage, legen Sie in der Projektübersicht eine neue Projektgruppe(PG) an oder nutzen hierfür eine vorhandene.
Projektgruppe markieren > Eigenschaften-Fenster > Bauvorhaben > Kopiervorlage Bauvorhaben > Klick auf das graue Feld in die rechte Spalte
Auswahl gewünschte Kopiervorlage > Fenster via OK schließen
Bei Neuanlage eines Bauvorhabens, wird dieses nun automatisch auf Basis der Kopiervorlage erzeugt.