Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

FAQ - Frequently Asked Questions

häufig gestellte Fragen

ID 662 - Das Modul XYZ ist im Moment nicht verfügbar

Beschreibung

Beim Öffnen eines Datenbereiches, z.B. eines LVs, erscheint die Meldung: Das Modul XYZ ist im Moment nicht verfügbar.

Hintergrundinfo/Ursache

Erst beim Öffnen eines Datenbereiches wird die zu dessen Bearbeitung notwendige Modullizenz gezogen. Sind alle erworbenen Lizenzen des Moduls belegt, erscheint die Meldung: Das Modul XYZ ist im Moment nicht verfügbar.

Beim Beenden von California.pro werden diese reservierten Lizenzen wieder frei gegeben.

Vorgehensweise/Abhilfe

Über Menü Datei > Lizenzinfo, kann nachvollzogen werden, welcher Benutzer welches Modul belegt.

Dieses Übersicht enthält alle vom Kunden erworbenen, bzw. lizenzierten Module und welche davon aktuell reserviert sind.

Mit Klick in die Spalte reserviert, erhalten Sie eine Benutzerübersicht.

Falls ein Benutzer seit längerem ein Modul, bzw. eine Lizenz belegt, liegt es nahe, dass durch nicht ordnungsgemäßes Verlassen des Programmes die Lizenz weiterhin als reserviert gelistet wird. Hier hilft ein erneutes An- und Abmelden dieses Benutzers.

Führt dies nicht zur Freigabe der Lizenz, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.

Wir unterstützen Sie bei der Freigabe der reservierten Lizenz.