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FAQ - Frequently Asked Questions

häufig gestellte Fragen

ID 749 - Grundlegende Informationen zu Kostengliederungen

Beschreibung

Kostengliederungen dienen der Planung von Kosten für Maßnahmen in Bau und Bauunterhalt und ebenso der Dokumentation von tatsächlich entstandenen Kosten zum Abschluss der Maßnahme.

Hintergrundinfo / Ursache

Das Ziel dahinter ist es, unterschiedliche Projekte in einheitlichen Kostenstrukturen abzubilden, auf Kenngrößen zu beziehen und somit eine frühe belastbare Kostenermittlung eines neuen Projekts unter Zugriff auf Erfahrungswerte ähnlicher, aber nicht zwingend gleichartiger Projekte zu ermöglichen.

California.pro erlaubt die Nutzung beliebiger Kostengliederungen für Kostenplanung und Kostendokumentation, also für die Kostenermittlung z.B. als Kostenrahmen, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenanschlag, für die laufende Kostenkontrolle und für die Kostenfeststellung.

Es können auch mehrere Kostengliederungen in einem Bauvorhaben parallel genutzt werden.

Neben diversen anderen Kostengliederungen (z.B. AKS, AKVS 2014 für den Straßenbau) gehören zum Lieferumfang von California.pro alle derzeit gebräuchlichen DIN276 Kostengliederungen.

Als Kostengliederung im Hochbau wird in Deutschland standardmäßig die von der DIN276 vorgegebene hierarchische Struktur verwendet.

In vielen Fällen ist die 3-stufige Hierarchie nicht ausreichend für eine detaillierte Aufgliederung der Kosten, z.B. in den technischen Gewerken oder im Bereich der Freiraumplanung, für die eine in der Kostengruppe 5 Außenanlagen erweiterte DIN276 für California.pro verfügbar sind.

Daher erlaubt California.pro den Aufbau einer Kostengliederung (Gliederungstiefe, Gliederungstyp...) individuell anzupassen und bei Bedarf zu erweitern. Auch komplett neue Kostengliederung können frei definiert werden.

Vorgehensweise/Abhilfe

In Artikel 637 > Kostengliederung um zusätzliche Hierarchiestufen erweitern, lesen Sie, wie Sie die Hierarchie Ihrer Kostengliederung erweitern und Kostengruppen weiter aufsplitten können.