Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

ID 1005 - Entfernung der Standard Textbindung für mehrere markierte Positionen

Wussten Sie schon?

In California.pro ist das Entfernen der Standard Textbindung auch für mehrere markierte Positionen, bzw. Zeilen möglich.

Hintergrundinfo/Ursache

Wenn ein Text aus einem Standardkatalog abgerufen wurde, z.B. dem Standard-Leistungsbuch, STLB-Bau, Heinze, Datanorm o.ä., darf nur an den Stellen der Originaltext verändert werden, der die dafür vorgesehene Textergänzungs-Kennung trägt. Nur solange der Originaltext unverändert bleibt, darf dieser Text als original gelten. Um ein versehentliches Verändern des Originaltextes zu verhindern, ist ein Schreibschutz eingebaut, der nur die zulässigen Stellen zur Editierung freigibt. Mit der hier beschriebenen Funktion kann diese Sperre aufgehoben werden und der Text ist somit editierbar. Allerdings wird damit z.B. auch die STLB-Ordnungszahl gelöscht und damit aus einer STLB-Position ein büroeigener Text gemacht.

Vorgehensweise/Abhilfe

Alle gewünschten Positionen, bzw. Zeilen des geöffneten LVs markieren.

Extras > Texte > Entfernung der Standard Textbindung auswählen.

 

 

Gewünschten Standardtext auswählen und mit OK bestätigen.

Die darauf folgende Meldung ist mit Ja zu bestätigen. Die Textbindung wurde aufgehoben. Der Text ist nun editierbar.